Don't understand german? Read or subscribe to my english-only feed.

Samsung X20 gehört mir!

*

Ich bin begeistert! Mein am Dienstag bestellter Samsung X20 XVM 1600 V ist bereits gestern (Freitag) eingetroffen und er tut einfach wunderbar. grml gebootet: tut. Keine 30 Minuten später (inkl. ntfsresize für die Windows-Installation) war auch schon eine grml-Installation am Laufen. 1GB RAM und eine 80GB-Festplatte sind einfach fein. grml-x tut out-of-the-box, via 855resolution habe ich jetzt sogar eine Auflösung von 1400×1050 am Laufen. Auch das ipw2200-Modul für WLAN funktioniert: auf der grml-Live-CD einwandfrei, auf der Festplatteninstallation braucht es interessanterweise ein ‘rmmod ipw2200 && modprobe ipw2200’, ansonsten gibt’s ein ‘ipw2200: ipw-2.3-boot.fw load failed: Reason -2’ – obwohl die Firmware natürlich vorhanden ist. Vermutlich gibt’s da irgend eine Racecondition beim schnellen Booten. 8-) cpufreq funktioniert ebenso (sogar bei einem Kernel mit SMP-Support). Das Allerfeinste aber: DRI (sprich: 3D-Support) tut out-of-the-box mit grml! Jetzt gilt es nur noch das Problem mit dem ipw-Modul zu debuggen, das Synaptics-Touchpad macht mit dem Synaptics-Treiber auch noch ein wenig Mätzchen.

Ein detaillierterer Bericht ähnlich Mini-HowTO – Installation und Einsatz von Linux auf dem Sony VAIO FX 602 Laptop wird für das Samsung-Notebook natürlich – nach weiteren Tests – auch noch folgen.

2 Responses to “Samsung X20 gehört mir!”

  1. Karl Says:

    Gratuliere!

    Wird wohl nix mehr mit dir und einem Apfel was?

    *SCNR*

  2. mika Says:

    Hehe 8-)

    Ich warte nur darauf, dass der Apfel offiziell auf x86 bzw. in VMware läuft. ;-)